Webseiten Empfehlungen und Tipps rund um das Handy

Handytarifvergleich mitr dem kostenlosen Handy Tarifrechner 022 Games Banner GIF 468x60



Handytarife: Für jeden Telefonierer ein passender Tarif

Mehr als 112 Millionen Mobilfunkanschlüsse gibt es in Deutschland. Angesichts der Anzahl der Bewohner wird schnell klar, dass einige Menschen mehr als nur ein Mobiltelefon besitzen. Die große Anzahl attraktiver Handytarife macht es möglich, dass der Besitz mehrerer Geräte rentabel ist. Welcher der angebotenen Tarife passt zu den eigenen Wünschen?

Eine kleine Recherche im Internet wird die meisten Handybesitzer mehr verwirren als ihnen helfen. Der Markt der Handytarife ist groß und unübersichtlich. Es ist die Rede von Inklusivminuten, Flatrates, Volumentarifen und anderen Begriffen, die Laien nicht kennen. Auch ist es wenig hilfreich, dass viele Tarife verschiedener Anbieter sehr ähnlich zu sein scheinen. Wie also behält man den Überblick und wählt den Tarif, der zur eigenen Person passt?

Einfach ist diese Aufgabe nicht. Laut der Stiftung Warentest gibt es derzeit mehr als 4.000 Tarife. Preislich sind diese häufig sehr ähnlich. Wie auf web.de zu lesen ist, werden die Basispreise laut Thomas Grund von der Stiftung Warentest in Zukunft gleich bleiben. Verbraucher könnten aber in Zukunft mehr für ihr Geld bekommen. Die große Konkurrenz sorgt dafür, dass sich die Anbieter mit immer besseren Angeboten überbieten.

Die eigenen Wünsche und Bedürfnisse ermitteln

Die Wahl eines geeigneten Handytarifs kann nur dann erfolgen, wenn man seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche erkennt. Verbraucher sollten sich zunächst folgende Fragen stellen:

  1. Benötige ich einen Handytarif mit einem neuen Handy oder wünsche ich eine SIM-Karte für mein aktuelles Gerät?
  2. Auf welche Optionen kann ich nicht verzichten?
    • Flatrate
    • Inklusivminuten
    • viele SMS
    • mobiles Internet
  3. Bin ich ein junger Mensch / Student und kann ich einen speziellen Tarif erhalten?
  4. Bevorzuge ich einen bestimmten Anbieter, da seine Netzqualität in meiner Region besonders gut ist?

Auf die zweite Frage gehen wir im nächsten Abschnitt genauer ein.

Flatrate, Inklusivminuten und Co. erklärt

Die Wahl der Optionen ist einer der wichtigsten Momente auf der Suche nach einem Handytarif. Verbraucher müssen genau ermitteln, welche dieser Optionen sie tatsächlich benötigen und in welchem Umfang. Dabei sollten sie zunächst ihr eigenes Verhalten analysieren und folgende Fragen stellen:

  • Wie viele SMS pro Monat schreibe ich?
  • Wie viele Minuten telefoniere ich monatlich?
  • Nutze ich das mobile Internet, wenn ja, wie viel verbrauche ich?

Je nachdem, welche Antworten man liefert, muss ein Tarif gefunden werden, der zum eigenen Verhalten passt. Für Vieltelefonierer sind Flatrates interessant. Diese gibt es teilweise für das eigene Netz, häufig aber auch für alle Mobilfunknetze und das Festnetz. Andere Tarife besitzen lediglich einige Inklusivminuten, welche für Menschen, die nicht so viel telefonieren ausreichend sind. Flatrates gibt es auch für SMS und sind für Simser geeignet, die lieber schreiben als reden.

Ein Sonderfall ist das mobile Internet: Hier gelten aktuell noch sogenannte Volumentarife. Das bedeutet, dass der Verbraucher jeden Monat ein Kontingent erhält, meist einige Hundert Megabyte oder sogar mehr, und dieses bis zum Monatsende verbrauchen kann. Die Geschwindigkeit ist in diesem Fall nicht limitiert beziehungsweise so hoch wie vertraglich festgelegt. Verbraucht man das Volumen erfolgt eine Drosselung auf in der Regel 64 oder 128 Kbit/s.

Einen geeigneten Handytarif per Vergleich finden

Früher hätte man einen Tarif, der den eigenen Wünschen entspricht, manuell suchen müssen. Dieser Prozess wäre sehr aufwendig und zeitraubend gewesen, da man viele Seiten besuchen und die verschiedenen Tarife hätte notieren müssen. Im Anschluss wäre ein weiterer manueller Prozess zum Vergleich der Tarife gefolgt.

All diese einzelnen Prozesse sind heute glücklicherweise nicht nötig. Dank der Suchfunktion auf sparhandy.de wird der gesamte Prozess auf einer Seite zu einer simplen Tarifsuche kombiniert. Hier können Verbraucher angeben, ob sie ein Handy mit Tarif oder lediglich eine SIM-Karte suchen, ob sie sich eine Flatrate wünschen sowie viele weitere Optionen. Am Ende werden alle aktuell erhältlichen Tarife inklusive Angaben zu den Kosten angezeigt. Die Tarife können in der übersichtlichen Tabelle miteinander verglichen werden. Verbraucher haben sogar die Möglichkeit, den Wunschtarif direkt zu buchen.

Bild-Quelle: © cirquedesprit - Fotolia.com